Seit dem 01.12.2016 ist der neue Verein a mundo – Hilfe für die Kinder dieser Welt e.V. aktiv.

Im April 2016 hatten Arno Bauschert, Rainer Adam und Dr. med. Nicole Eltges zusammen mit weiteren Freunden die Gelegenheit im Rahmen eines Hilfsprojektes das Dorf Mwembe Tsungo in der Nähe von Mombasa / Kenia kennenzulernen.

Das Dorf liegt mitten im Wald. Die Menschen dort leben weit unter der Armutsgrenze – ohne Strom, Wasser, medizinischer Versorung und ausreichend Nahrungsmittel. Viele haben nicht einmal genug, um das geringe Schulgeld für ihre Kinder zu bezahlen. Krankheiten wie HIV oder Malaria sind weit verbreitet und können oft nicht richtig behandelt werden. Die öffentliche Gesundheitsstation ist schlecht ausgestattet. Es fehlt an medizinischem Gerät und Medikamente.

Nur durch ein Mindestmaß an Bildung, Aufklärung, Nahrung und medizinischer Versorgung ist es möglich, den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Durch eine gute schulische Ausbildung sollen die Kinder in der Lage sein, später Arbeit zu finden und ihre Familien zu versorgen.

Mittlerweile konnten sowohl der Schule als auch der Krankenstation durch Sach- und Geldspenden geholfen werden, die persönlich vor Ort gebracht und eingesetzt wurden.

Der Verein a mundo – Hilfe für die Kinder dieser Welt hat in seiner Satzung die Förderung schulischer Entwicklung und medizinische Betreuung von Kindern in Entwicklungsländern festgeschrieben. Der Verein ist weder an bestimmte Institutionen oder gar an Länder gebunden. Sämtliche Geld- und Sachspenden sowie die Mitgliedsbeiträge können in voller Höhe dort eingesetzt werden, wo sie benötigt werden, ohne das Personal-, Verwaltungs- oder anderweitige Kosten anfallen.

Am 26.10.2018 findet die nächste Fahrt nach Kenia statt.

www.a-mundo.de